Dienstag, 31. Januar 2012

Trennung von Nummernkreisen und Layouts von Shops

Bislang war es so, dass jede Bestellung zwangsweise einem Shop zugeordnet sein musste. Auch bei manuell erfassten Bestellungen musste ein Shop ausgewählt werden.
Ausserdem hatte jeder Shop seine eigenen Nummernkreise für Rechnung und Lieferschein sowie eigene Layouts für Rechnung und Etikettendruck.

Da der Rechnungsdruck jetzt auch Datei Importe von Bestelldaten unterstützt und nicht unbedingt jeder Shop ein eigenes Rechnungslayout hat, werden ab sofort die Layouts und die Nummernkreise separat verwaltet. Ausserdem muss eine Bestellung nicht mehr unbedingt einem Shop zugeordnet sein.

Nummernkreise

Die Nummernkreise werden auf der Seite Einstellungen -> Nummernkreise verwaltet. Es gibt für jeden Typ einen festen Kreis, der nicht gelöscht werden kann (Als Standard markiert). Dieser wird verwendet, falls dem Shop oder der Bestellung kein anderer Kreis zugeordnet ist. Im einfachsten Fall arbeiten also alle Bestellungen mit diesem einen Standardnummernkreis.

Es können aber auch weitere Nummernkreise definiert werden, die dann auf der Seite Einstellungen -> Shops einem Shop oder über Bestellung Bearbeiten einer einzelnen Bestellung zugeordnet werden können.

Layouts

Die Layout werden jetzt nicht mehr auf der Seite Shops sondern auf der neuen Seite Einstellungen -> Layouts verwaltet. Es können beliebig viele Layouts angelegt werden, es kann aber auch ein einziges Layout für alle Bestellungen aller Shops verwendet werden.

Die Zuordnung von Layout zu Shop erfolgt wie bei den Nummernkreisen auf der Seite Einstellungen -> Shops. Auch hier ist es möglich über Bestellung bearbeiten einzelnen Bestellungen ein anderes Layout zuzuweisen.

Montag, 30. Januar 2012

xtCommerce / osCommerce Shop anbinden

Betreibst du neben DaWanda oder Etsy auch einen eigenen Onlineshop?
Ab sofort kannst du Onlineshops die von der Shopsoftware osCommerce / xt:Commerce abstammen komfortabel an den Rechnungsdruck anbinden.
Die Einrichtung funktioniert ganz einfach über ein PHP Skript, das auf den Shopserver kopiert werden muss und für die sichere Übertragung der Bestelldaten zuständig ist.
Die Einrichtung wird hier in der Hilfe erklärt. Die Einrichtung des Shops findet wie gewohnt auf der Seite Shop hinzufügen statt. Dort kann auch das notwendige PHP Skript mit einem benutzerabhängigen Passwort erzeugt werden.

Aktuell werden die folgenden Shops offiziell unterstützt, weitere werden auf Anfrage eingebunden:

  • osCommerce
  • xt:Commerce V3
  • Gambio X2
  • Zen cart

Nach der Einbindung werden Bestell- und Artikeldaten genau wie bei einem DaWanda und Etsy Shop automatisch abgeglichen, sobald du im Rechnungsdruck aktiv bist.

Auch die Statusübertragung zurück in den Shop, sobald die Bestellung versendet wurde, funktioniert vollautomatisch, wenn du das möchtest.

Falls jemand einen xtCommerce 4 (Veyton) Shop anbinden möchte, freuen wir uns über eine Rückmeldung, denn dafür suchen wir noch testfreudige Verkäufer :)

Donnerstag, 19. Januar 2012

Arbeiten mit unterschiedlichen Währungen

Bisher hat der Rechnungsdruck als reine DaWanda Lösung nur die Währung EUR unterstützt.
Mit dem Aktivieren der Anbindung an Etsy-Shops wurde es aber notwendig, das Arbeiten mit anderen Währungen zu ermöglichen.
Die Währung der Bestellung wird ab sofort beim Import berücksichtigt und in allen Ansichten und natürlich auf der Rechnung korrekt ausgegeben.

Währung auswählen
Bei importierten Bestellungen muss nichts weiter getan werden - Etsy sendet den passenden Währungscode mit den Bestelldaten über die API.
Bei manuell angelegten Bestellungen kann die Währung über ein neues Auswahlfeld ausgewählt werden. Standardmäßig ist hier EUR vorgegeben:



Währung ändern (umrechnen)
Soll die Währung einer Bestellung in eine andere umgerechnet werden, ist dieses mit einem Klick auf den neuen Button Umrechnen auf der Seite Bestellung bearbeiten möglich:


Es öffnet sich ein Dialog, in dem die neue Währung ausgewählt werden muss. In dem Moment wird der aktuelle Umrechnungskurs abgefragt und in das Feld Umrechnungskurs eingetragen. Dieser Kurs kann natürlich korrigiert werden.
Zur Kontrolle wird die alte und die neue Gesamtsumme angezeigt und bei jeder Änderung sofort aktualisiert:


Wenn alle Eingaben erfolgt sind, rechnet ein Klick auf Währung ändern alle Beträge der Bestellung um, ändert den Währungscode und speichert die Bestellung sofort ab.

Donnerstag, 12. Januar 2012

Übertragung von Statusänderungen zu DaWanda

Da der Rechnungsdruck die Bestelldaten in einer eigenen Datenbank speichert, arbeiten wir die ganze Zeit mit einer Kopie der Bestellungen. Änderungen am Status einer Bestellung in einem System müssen also zwischen dem Rechnungsdruck und den Shopsystemen wie DaWanda und Etsy hin und her übertragen werden.
Änderungen in den Shopsystemen werden über die API automatisch erkannt und in den Rechnungsdruck übernommen, sofern das in den Einstellungen des Shops aktiviert ist.
Änderungen, die im Rechnungsdruck durchgeführt werden, werden auch über die API in das Shopsystem zurückgespielt, sofern aktiviert und das Shopsystem das auch unterstützt. Hier machen alle mit, bis auf DaWanda. Dort lässt die API leider keine Änderungen am Bestellstatus zu.

Und genau darum soll es in diesem Beitrag gehen.

Bisher gab es für dieses Problem eine Lösung, indem ein Link generiert wurde, mit Hilfe dessen Bestelldaten bei DaWanda auf bezahlt gesetzt werden konnten.

Seit heute gibt es eine andere etwas komfortablere Möglichkeit, alle Statusänderungen an DaWanda zu übertragen und sogar Nachrichten an den Käufer zu senden:

Technischer Hintergrund
Das Verfahren funktioniert über ein sogenanntes Userscript - das ist ein Javascript (ein kleines Programm), das über deinen Browser zusätzlich zu einer bereits angezeigten Seite (in diesem Fall die DaWanda Seite) geladen wird. Dieses Skript empfängt die eine Liste mit Änderungen vom Rechnungsdruck, zeigt sie an und spielt sie auf Knopfdruck in das DaWanda System ein, so als würdest du von Hand alle Änderungen im Browser durchführen.

Es funktioniert mit dem Firefox Plugin Greasemonkey, das installiert sein muss. Es sollten zwar auch alle anderen Browser funktionieren, die direkt oder über ein Plugin Userscripts unterstützen, offiziell unterstützen wir diese Funktion aber nur für Firefox. Google Chrome z.B. kann auch Userscripts ausführen, lädt sie aber grundsätzlich auf jeder Seite, was evtl. zu unerwünschten Effekten oder Fehlfunktionen von anderen Seiten führen kann.

Kurzanleitung

Um die Funktion zu nutzen müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  1. Das Feld Änderungen abgleichen auf der Seite Shops muss für den DaWanda Shop auf dem Wert DaWanda <-> Rechnungsdruck stehen.
  2. Der Shop muss hier im Rechnungsdruck genauso heißen, wie der DaWanda Benutzeraccount, sonst können die Änderungen nicht zugeordnet werden.
  3. Es muss die Firefox Erweiterung Greasemonkey installiert werden.
  4. Es muss ein sogenanntes Userscript  im Firefox Browser installiert werden. Dieses Skript kann über einen Klick auf diesen Link im Browser installiert werden.

Durch das Benutzerskript wird auf der DaWanda Seite Offene Verkäufe oben ein kleiner Kasten eingeblendet:



In diesem Kasten werden noch durchzuführende Statusänderungen für den aktuell angemeldeten Shop angezeigt. Über einen Klick auf den Button Statusänderungen übertragen werden diese Änderungen nun an DaWanda gesendet.
Bei mehreren DaWanda Shops werden immer nur die Daten des gerade bei DaWanda eingeloggten Benutzers angezeigt. Es ist also erforderlich, sich nacheinander mit den verschiedenen DaWanda Konten einzuloggen und die Statusübertragung für jedes Konto durchzuführen.

Wir hoffen, dass diese Erweiterung das Arbeiten gerade für Vielverkäufer wieder ein Stückchen erleichtert.

PS: Weil gerade die Frage im DaWanda Forum auftauchte: Das Skript zeigt auf der "Mein DaWanda"-Seite neben jeder Bestellung einen kleinen Link mit dem Titel "Rechnung erzeugen" an. Damit kann man direkt für diese Bestellung eine Rechnung über den Rechnungsdruck erzgeugen und ausdrucken. Voraussetzung ist auch hier, dass man sich mit dem Browser im Rechnungsdruck eingeloggt hat.

Update

Die neue Version hat soeben das Licht der Welt erblickt. In den nächsten Tagen werde ich hier nach und nach die Neuerungen im Einzelnen vorstellen.

Außerdem haben wir die Domain von dawanda.rechnungsdruck.com auf www.rechnungsdruck.com geändert. Es gibt zwar eine Umleitung, aber trotzdem solltet ihr schon mal die Lesezeichen aktualisieren.

Aufgrund dieser Umbauten wird es unter Umständen etwas im Gebälk knirschen, wir werden aber auftretende Probleme so schnell wir möglich beheben.

Neben neuen sichtbaren Funktionen hat sich auch viel "unter der Haube" geändert. Das wird in Zukunft helfen, Änderungen schneller umsetzen und die Anwendung insgesamt besser warten zu können.

Dienstag, 10. Januar 2012

Wechsel von der Kleinunternehmerregelung zur Regelbesteuerung

Pünktlich zum Jahreswechsel wollen oder müssen viele Shopbetreiber den umsatzsteuerlichen Status des Kleinunternehmers nach §19 UStG. aufgeben und wechseln zur Regelbesteuerung.

In diesem Beitrag geht es darum, wie man sein Rechnungsdruck Konto so konfiguriert, dass ab dem 1.1. Umsatzsteuer auf den Rechnungen ausgewiesen wird.

Umsatzsteuersätze prüfen
Zuerst muss sichergestellt sein, dass die richtigen Umsatzsteuersätze konfiguriert sind. Viele Benutzer haben die Sätze auf 0% geändert, obwohl das eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre. Die Einstellung findet sich auf der Seite Einstellungen - Einstellungen für die Umsatzsteuer. Dort müssen die beiden Werte für den normalen und den ermäßigten Umsatzsteuersatz für das eigene Land eingetragen werden:


Waren hier falsche Werte eingetragen, wurden diese beim Anlegen der Bestellungen in die Bestelldatensätze kopiert und müssen nachträglich korrigiert werden. Falls das auf dich zutrifft, wende dich bitte über die Kontaktfunktion oder per EMail an uns.

Umsatzsteuer beim Bestellungsimport aktivieren
Für jeden verbundenen Shop sollte auf der Seite Einstellungen - Shops & Layouts die Einstellung Umsatzsteuer und Umsatzsteuersatz angepasst werden (Normaler Ausweis der Umsatzsteuer). Dann werden beim Import bereits die richtigen Werte in die Bestellung geschrieben:


Bereits importierte Bestellungen anpassen
Alle vor der Änderung importierten oder von Hand angelegten Bestellungen stehen jetzt noch auf dem Modus Kleinunternehmerregelung. Sollte es viele Bestellungen betreffen, wende dich an uns, um alle Bestellungen auf einmal umzustellen. Einzelne Bestellungen können über die Funktion Bestellung bearbeiten von Hand von Kleinunternehmer auf Regelbesteuerung umgestellt werden. Dazu gibt es eine Auswahlliste mit dem Titel Umsatzsteuer:

Danach sollte dem Rechnungsdrucken mit Umsatzsteuer nichts mehr im Wege stehen ;) Änderungen am Layout sind nicht notwendig.


Willkommen

So, jetzt wurde es aber höchste Zeit, dass der Rechnungsdruck auch ein eigenes Blog bekommt, damit auch alle immer rundum informiert sind :)

Wir werden in Zukunft dieses Blog als primäre Informationsplattform nutzen, um neue Features anzukündigen und Howtos zu schreiben, die den Umgang mit bestimmten Funktionen des Rechnungsdrucks näher erläutern.

Die Posts werden auch immer auf der Facebook Seite (https://www.facebook.com/Rechnungsdruck) und in der DaWanda Gruppe (http://de.dawanda.com/groups/Rechnungsdruck) verlinkt.

Vor und nach Weihnachten waren wir natürlich auch nicht untätig - in Kürze geht es los mit einem größeren Update, dass unter Anderem folgende Änderungen mit sich bringt:

  • Offizielle Integration der Etsy Plattform
  • Vereinfachtes Rückschreiben von Statusänderungen zu DaWanda
  • Senden von Benachrichtigungen an Käufer
  • Überarbeitete Auftragsliste
  • Auswertungen von Umsatzzahlen

Diese neuen Funktionen werden wir alle in einzelnen Posts beleuchten und ausführlich erklären.