Mittwoch, 22. Februar 2012

Auswertungen von Verkaufszahlen

Auf besonderen Wunsch von miniblings haben wir einige neue Berichte zur Auswertung der Verkaufszahlen erstellt, die ich euch hier im Einzelnen kurz vorstellen möchte.
Die Berichte sind alle über den Menupunkt Berichte (wär hätte das gedacht) erreichbar. Für alle Berichte kann der zu berücksichtigende Zeitraum ausgewählt werden, manche Berichte unterstützen auch erweiterte Filtermöglichkeiten wie z.B. die Aufteilung der Verkäufe auf einzelne Shops.

Grundsätzliches
Der angegebene Umsatz bezieht sich immer auf den Bruttoumsatz (also inkl. Umsatzsteuer, falls ausgewiesen) und exklusive Versandkosten.

Die Anzahl steht für die Anzahl der Aufträge im gewählten Zeitraum. Es ist nicht die Anzahl der Auftragspositionen oder die Anzahl der verkauften Produkte gemeint.

Die Datumsauswahl bezieht sich immer auf das Bestelldatum. Es werden alle Auftgräge bis auf solche im Status gelöscht oder Reklamation/Storno berücksichtigt.

Auswahl der Parameter
Jede Auswertung kann über die Eingabefelder oben auf der Seite parametrisiert werden:

Im Einzelnen können folgende Optionen festgelegt werden:

  • Datumsbereich wählen: Der Zeitraum, aus dem Bestellungen berücksichtigt werden kann hier ausgewählt werden. Je nach Bericht wird ein bestimmter Zeitraum vorgegeben.
  • Shops auswählen: Hier wird festgelegt, welche Shops in der Auswertung dargestellt werden. Die meisten Berichte zeigen einzelne Graphen für jeden Shop an. Wird das Häkchen bei Alle Shops summieren gesetzt, wird nur ein Graph gezeigt, der die Summe über alle Shops darstellt.
  • Einzelne Werte anzeigen: Legt fest, ob die genauen Werte der einzelnen Datenpunkte mit im Graph ausgegeben werden.
  • Datenexport: Jeder Bericht kann in einer Vielzahl von Formaten gespeichert werden (z.B. PDF, HTML oder EXCEL). Ein Klick auf die Diskette erzeugt die Datei, die dann vom Browser heruntergeladen wird. Damit lassen sich Auswertungen auf dem eigenen Rechner weiter bearbeiten:
            



Die einzelnen Berichte

Monatsumsatz im Jahresvergleich

Diesen Bericht gibt es schon etwas länger. Er bildet die Summe aller Verkäufe eines Monats und sortiert die Monatswerte nach Jahr. Das heißt, man sieht im direkten Vergleich den Wert eines Monats mit den gleichen Monaten der Vorjahre nebeneinander:


Tagesumsatz
Listet den Umsatz und die Anzahl nach einzelnen Tagen summiert als Graph pro Shop auf. Dieser Bericht ist geeignet für die Auswertung von kürzeren Auswertungen von etwa bis zu einem Monat:


Verkäufe nach Wochentag
Listet Verkäufe summiert nach Wochentag auf. Die Ausgabe enthält also unabhängig vom Zeitraum immer maximal sieben Einträge. Die zweite Grafik zeigt die Auswertung mit aktivierter Option Alle Shops summieren:


Verkäufe nach Uhrzeit
 Listet Verkäufe summiert nach Uhrzeit (Stunde) auf. Die Ausgabe enthält also unabhängig vom Zeitraum immer maximal 24 Einträge. Diese Auswertung ist interessant, um die Einstellzeiten von Produkten zu optimieren.


Verkäufe nach Wochentag und Uhrzeit
Diese Auswertung kombiniert die beiden vorherigen Berichte. Die Verkäufe werden pro Stunde und Wochentag summiert und in zwei verschiedenen Formen ausgegeben.
Die erste Grafik zeigt pro Wochentag einen Graph, der die Summe der einzelnen Stunden darstellt.
Die zweite Grafik listet die Wochentag auf der X-Achse und stellt pro Stunde einen farbigen Balken dar, der den Verkäufen in dieser Stunde entspricht:



Durchschnittliche Tagesverkäufe pro Monat
Der letzte Bericht zeigt den durchschnittlichen Tagesumsatz und die durchschnittliche Tagesanzahl von Verkäufen für jeden Monat des ausgewählten Zeitraums:



Donnerstag, 9. Februar 2012

Einen Etsy Shop einbinden

Weil wir den Luxus, Rechnungen nicht mehr von Hand schreiben zu müssen, nicht den Etsianern vorenthalten möchten und Etsy eine wunderbare API anbietet, ist es ab sofort möglich auch Etsy-Shops mit dem Rechnungsdruck zu verwalten.

Vielen Dank übrigens an Antonia von Etsy für den netten Blog Eintrag!

Das Hinzufügen funktioniert im Prinzip genau wie bei einem DaWanda Shop über die Seite Einstellungen -> Shops und einen Klick auf Etsy-Shop hinzufügen.


Du wirst jetzt auf die Etsy Seite umgeleitet und musst dich mit deinem Etsy Account einloggen:


Danach wirst du gefragt, ob du der Rechnungsdruck Anwendung den Zugang zu deinen Bestelldaten gewähren möchtest. Du musst mit einem Klick auf Zugang gewähren deine Zustimmung erteilen:


Hat alles geklappt werden jetzt die aktuellen Bestellungen abgefragt und der Shop ist ab sofort mit dem Rechnungsdruck verknüpft.


Die Bestellungen werden jetzt regelmäßig und vollautomatisch abgeglichen, sobald du in der Rechnungsdruck Anwendung aktiv bist.

Übrigens: Etsy unterstützt auch das Zurückschreiben von Statusänderungen und Nachrichten an die Käufer über die API. Dadurch kannst du die Verwaltung der Bestellungen komplett über den Rechnungsdruck durchführen.

Optional kann der Käufer mit einer eigenen Mitteilung benachrichtigt werden. Diese Mitteilungen können auf der Seite Einstellungen -> Benachrichtigungstexte konfiguriert werden.

Dienstag, 7. Februar 2012

Bestellungen aus einer Datei importieren

Es soll ja Shopsysteme geben, die keine Programmierschnittstelle anbieten. Als Beispiele seien 1&1 Webshops oder Jimdo Shops genannt.

Um auch diese und andere Shops mit dem Rechnungsdruck nutzen zu können, gibt es ab sofort die Möglichkeit, in einer Datei gespeicherte Bestellungen zu importieren.

Aktuell werden die Exportformate der folgenden Shops unterstützt:

  • 1&1 Webshop
  • Jimdo Webshop
  • Textalk Webshop
Weitere Shopsysteme werden auf Anfrage kurzfristig angebunden, sofern das System einen Bestellexport unterstützt.

Der Import ist ganz einfach und wird auf der Seite Bestellungen -> Datei-Import aufgerufen:

 
Dazu muss der Dateityp ausgewählt werden, ein Text, der in das Feld Plattform der Bestellungen eingetragen wird und es muss festgelegt werden, mit welcher Umsatzsteueroption die Bestellungen importiert werden sollen, da viele Dateiformate diese Information nicht enthalten.

Dann muss natürlich noch die Datei mit den Bestelldaten auf dem eigenen Rechner ausgewählt werden und ein Klick auf "Absenden" startet die Verarbeitung.

Kann die Datei nicht verarbeitet werden, wird eine Fehlermeldung angezeigt, sonst werden die Bestelldaten importiert und eine Übersichtsseite mit den neuen Bestellungen angezeigt: