Freitag, 22. Juni 2012

DHL Intraship Auftragsexport

Es gibt ja schon seit Längerem den DHL Intraship Adressexport, um eine Liste von Kundenadressen in das Intraship System zu importieren.

Der Nachteil dabei ist, dass in Intraship dann alle Sendungen manuell angelegt werden müssen, was im Zeitalter von Webservices und Schnittstellen nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.


Deshalb gibt es seit ein paar Tagen auf vielfachen Wunsch einen neuen Export namens DHL Intraship Auftragsexport.


Damit ist es möglich, für ausgewählte Bestellungen direkt Sendungsaufträge in Intraship zu generieren.

Damit der Export verwendet werden kann, müssen zuerst einige Daten in den Einstellungen eingetragen werden. Dazu öffnest man über das Menu den Punkt Einstellungen -> Optionen für Datenexporte:




Dort öffnet man den Bereich DHL Intraship Auftragsexport und gibt seine von DHL erhaltene EKP Nummer, Teilnahmenummer, das Standardgewicht für die erstellten Sendungen und das zu übermittelnde DHL Produkt ein:




Übrigens, das Standardgewicht wird nur dann in eine Sendung eingetragen, wenn im Auftrag kein Wert für das neue Feld Gewicht hinterlegt wurde. Das Feld kann über Bestellung bearbeiten oder direkt in der Auftragsliste über die neue Spalte Gewicht gepflegt werden.


Nach dem Speichern muss noch die eigene Absenderadresse im Bereich "Deutsche Post INTERNETMARKE..." erfasst werden, falls noch nicht geschehen:



Auch hier das Speichern nicht vergessen.
Jetzt können die ersten Aufträge exportiert werden. 
Dazu wechselt man auf die Seite Bestellungen und wählt eine oder mehrere Bestellungen aus:


Jetzt kann man den Exportdialog über Aktionen für alle ausgewählten -> Aufträge exportieren öffnen:


Aus der Formatliste wird der Punkt DHL Intraship Auftrag CSV 5.3 gewählt und die Datei mit einem Klick auf Exportdatei downloaden heruntergeladen.



Jetzt geht es in Intraship weiter. Im linken Menu wird der Punkt Versandabwicklung Paket -> Import von 
Aufträgen aktiviert:


Sollte der Punkt fehlen, muss mit DHL Kontakt aufgenommen werden, da der Auftragsimport wohl erst nach Anfrage freigeschaltet wird.
In dem sich öffnenden Formular wählt man die eben erstellte Importdatei aus und klickt auf Datei importieren. Bitte kein Häkchen bei Importdatei mit Überschriften setzen und den Typ auf Standard Sendungsimport stehen lassen:


Nach dem Import wird eine Ergebnisseite angezeigt:


Im Idealfall sind keine Fehler aufgetreten. Häufige Fehler sind vergessene oder falsche Angaben in der Konfiguration (Absenderadresse, EKP und Teilnahmenummer).

Hat alles geklappt, finden sich die neuen Aufträge unter Versandabwicklung Paket -> Übersicht:


Mittwoch, 20. Juni 2012

Manuelles Zuordnen von Zahlungseingängen um Suchmöglichkeit erweitert

Kann beim Zahlungsimport eine Zahlung nicht zugeordnet werden, oder wurde sie falsch zugeordnet, kann man über den Button Ändern einen Dialog öffnen, über den die Zahlung einer anderen Bestellung zugewiesen werden kann.

Dieser Dialog ist das Thema dieses Artikels, denn er wurde grundlegend überarbeitet:


Im oberen Teil des Dialoges werden die Details wie Betrag, Datum, Name, Verwendungszweck der ausgewählten Zahlung ausgegeben.

Handelt es sich um eine Pay Pal Zahlung wird darunter die beim Zahlungsanbieter hinterlegte Kundenadresse dargestellt.

Darunter findet sich eine Liste mit Bestellungen, die der Zahlung zugeordnet werden können. Nach Eingabe eines Textes in das Feld Suche und bestätigen mit Enter oder einem Klick auf den Button Suchen wird die Liste nach dem eingegebenen Text gefiltert.
Es wird in den Feldern Name, Bestellnummer, Rechnungsnummer, Benutzername des Käufers, Artikeltext und Artikelnummer gesucht.

Ein Klick auf den Button Zuordnen in einer Zeile schließt den Dialog und ändert die Zuordnung in der Tabelle der Zahlungseingänge:


Wichtig: Die Zahlungen werden auch bei manueller Zuordnung erst dann wirklich importiert, wenn die Seite mit dem Button Ausgewählte als bezahlt markieren verlassen wird.