Donnerstag, 20. September 2012

Zahlungen von mehreren Konten einlesen

Heute hat sich die Abfrage der Zahlungseingänge über Pay Pal / Bankkonto etwas geändert.
Gründe für die Umstellung waren

  1. Unterstützung für mehrere Pay Pal Konten mit unterschiedlichen Email Adressen
  2. Gleichzeitige Abfrage mehrerer Konten, um Zahlungen in einem Schritt zuordnen zu können
  3. Vorbereitung für einen vollautomatischen, zeitgesteuerten Zahlungsimport
Bisher konnte immer nur ein Konto zur gleichen Zeit abgefragt werden. Bei Pay Pal gab es außerdem die Einschränkung, dass nur das Konto mit der bei der Registierung angegebenen Email Adresse abgefragt werden konnte.

Donnerstag, 6. September 2012

Kunden mit mehreren offenen Aufträgen erkennen

Nachdem die Kundenverwaltung nun seit einigen Wochen online ist, wurde mir der Wunsch zugetragen, dass das Programm darauf hinweisen soll, wenn ein Kunde mehrere offene Bestellungen hat, damit man diese zusammenfassen und gemeinsam bearbeiten / versenden kann.

Da mir das eine sinnvolle Erweiterung zu sein scheint, habe ich es jetzt umgesetzt und möchte hier kurz über die Bedienung dieser Funktionalität berichten.

Bestellübersicht

Hier wird jetzt neben einer Bestellung in der Aktionen-Spalte ein neues Icon (Kette) angezeigt, falls es weitere offene Bestellungen dieses Kunden gibt.


Ein Klick auf das Icon öffnet den Bestellungen zusammenfassen Dialog: 



Spezialfilter

Außerdem gibt es die Möglichkeit, über einen sogenannten Spezialfilter die Anzeige der Bestellliste auf Kunden zu reduzieren, die aktuell mehrere offene Bestellungen haben:



Bestelldetails

Öffnet man die Detailansicht einer solchen Bestellung, wird ganz oben eine Liste der weiteren offenen Bestellungen angezeigt. Ein Klick auf eine der Bestellungen öffnet die entsprechende Detailansicht.



Als offene Bestellung wird übrigens eine Bestellung im Status Bestellt, Bestätigt oder Bezahlt angesehen.