Montag, 20. Januar 2014

Dropbox: Neue Einstellungsmöglichkeiten

Die Dropbox Schnittstelle von Billbee hat ein paar Updates erfahren:


  1. Es ist jetzt möglich, auch Lieferscheine und Auftragsbestätigungen separat zur Archivierung zu aktivieren.
  2. Man kann auswählen, ob alle Dokumenttypen im Ordner Rechnungen landen sollen, oder ob pro Dokumenttyp ein eigener Ordner angelegt wird
  3. Die Auswahl zur Ordnerstruktur hat ein paar neue Optionen erhalten: So ist es jetzt möglich, die Dokumente auch nach Shopname gruppiert abzulegen.
Die neuen Einstellungen sind auf der Seite Einstellungen / Dropbox / Rechnungsarchiv zu finden:




Freitag, 17. Januar 2014

Anbindung an iloxx

Wir freuen uns, dass wir ab sofort mit iloxx einen neuen Partner im Bereich Versand gewonnen haben.

iloxx ist über die offizielle iloxx API direkt an Billbee angebunden, so dass du aus Billbee Versandaufträge bei iloxx anlegen und Versandscheine drucken kannst.

Um mit Billbee über iloxx versenden zu können, musst du bei iloxx ein Benutzerkonto registrieren und die Schnittstelle freischalten lassen. Dazu meldest du dich über das Kontaktformular auf dieser Seite: http://www.iloxx.de/net/firmenkunden/kontakt/firmenkundenanfrage.aspx

Danach kannst du die iloxx Schnittstelle bei Billbee einrichten und Versandaufträge erstellen.
Infos zur Einrichtung findest du im Billbee Benutzerhandbuch.

Wer ist iloxx

iloxx AG – Günstige Versandlösungen aus einer Hand
Die iloxx AG ist ein Versandvermittler der in Zusammenarbeit mit über 30 namhaften Logistikdienstleistern Versandlösungen für nahezu jedes Transportproblem bietet. Als 100 %ige Tochter des DPD ist die iloxx für alle Versender bis zu einem Volumen von ca. 500 Paketen pro Monat zuständig. Mehrversender profitieren von dem Prinzip „Alles aus einer Hand“ und erhalten bereits ab 1 Paket pro Tag Sonderkonditionen beim Versand sowie Zugang zu praktischen Online-Tools welche die gesamte Auftragsabwicklung erleichtern.

Donnerstag, 2. Januar 2014

Wechsel von / zur Kleinunternehmerregelung

Pünktlich zum Jahreswechsel wollen oder müssen viele Shopbetreiber den umsatzsteuerlichen Status des Kleinunternehmers nach §19 UStG. aufgeben und wechseln zur Regelbesteuerung.

In diesem Beitrag geht es darum, wie man sein Billbee Konto so konfiguriert, dass ab dem 1.1. Umsatzsteuer auf den Rechnungen ausgewiesen wird (Das funktioniert natürlich auch für den Wechsel vom Umsatzsteuerausweis hin zur Kleinunternehmerregelung)

Umsatzsteuersätze prüfen
Zuerst muss sichergestellt sein, dass die richtigen Umsatzsteuersätze konfiguriert sind. Viele Benutzer haben die Sätze auf 0% geändert, obwohl das eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre. Die Einstellung findet sich auf der Seite Einstellungen / Umsatzsteuer. Dort müssen die beiden Werte für den normalen und den ermäßigten Umsatzsteuersatz für das eigene Land eingetragen werden:


Waren hier falsche Werte eingetragen, wurden diese beim Anlegen der Bestellungen in die Bestelldatensätze kopiert und müssen nachträglich korrigiert werden. Falls das auf dich zutrifft, wende dich bitte über die Kontaktfunktion oder per EMail an uns.

Umsatzsteuer beim Bestellungsimport aktivieren
Für jeden verbundenen Shop sollte auf der Seite Einstellungen / Shops die Einstellung Umsatzsteuer und Umsatzsteuersatz angepasst werden (Normaler Ausweis der Umsatzsteuer). Dann werden beim Import bereits die richtigen Werte in die Bestellung geschrieben:


Bereits importierte Bestellungen anpassen
Alle vor der Änderung importierten oder von Hand angelegten Bestellungen stehen jetzt noch auf dem Modus Kleinunternehmerregelung. Sollte es viele Bestellungen betreffen, wende dich an uns, um alle Bestellungen auf einmal umstellen zu lassen. Einzelne Bestellungen können über die Funktion Bestellung bearbeiten von Hand von Kleinunternehmer auf Regelbesteuerung umgestellt werden. Dazu gibt es eine Auswahlliste mit dem Titel Umsatzsteuer:



Danach sollte dem Rechnungsdrucken mit Umsatzsteuer nichts mehr im Wege stehen ;) Änderungen am Layout sind nicht notwendig.


In Einzelfällen kann es passieren, dass jetzt immer noch keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird, weil bei einzelnen Artikeln den Umsatzsteuersatz 0 eingestellt ist - dann hilft ein Bearbeiten der Artikel und Bestellpositionen, bzw. eine Nachricht an uns, wenn es viele Bestellungen betrifft.