Mittwoch, 29. August 2012

Neues Exportformat für den DHL Versandhelfer

Wer das Programm DHL Versandhelfer benutzt, kann ab sofort das neue Exportformat DHL Versandhelfer CSV benutzen, um seine Adressdaten in das Adressbuch des Versandhelfers zu übernehmen.

Freitag, 17. August 2012

Nettopreise auf der Rechnung ausgeben

Bisher werden beim Erzeugen der Rechnungen Einzel- und Gesamtpreis der Auftragspositionen als Bruttopreise inkl. Umsatzsteuer ausgegeben.

Das wurde bewusst so gemacht, weil in der Regel Endkunden beliefert werden, die zum Bruttopreis eingekauft haben.

Da es aber vermehrt den Wunsch gab, auf der Rechnung die Nettopreise auszugeben, ist es jetzt möglich, im Rechnungslayout festzulegen, ob die Positionen Brutto oder Netto dargestellt werden.

Dazu gibt es ein neues Häkchen auf der letzten Seite im Assistenten für das Rechnungslayout Nettopreise anzeigen:


Wird dieses Häkchen aktiviert, werden die Auftragspositionen und die Versandkosten als Nettobeträge auf der Rechnung ausgewiesen (sofern Umsatzsteuer erhoben wird).

Da man jeder einzelnen Bestellung oder auch allen Bestellungen eines Shops ein Rechnungslayout zuweisen kann, ist es auch einfach möglich sowohl mit Netto- als auch mit Bruttopreisen zu arbeiten, indem einfach ein zweites Rechnungslayout eingerichtet wird.

Dienstag, 7. August 2012

Verbesserte Anbindung an DaWanda

Alle Rechnungsdrucker, die Änderungen am Bestellstatus wieder zu DaWanda übertragen möchten, sind ja auf Firefox + Greasemonkey + Benutzerskript angewiesen (Siehe auch der ursprüngliche Blogeintrag).

Das Benutzerskript wurde jetzt um die folgenden Funktionen erweitert:


  • Selektives Übertragen von Statusänderungen: Man kann jetzt einzelne Änderungen von der Übertragung ausschließen.
  • Direktes Erstellen von Rechnungen und Lieferscheinen sowie Einsehen der Kundenhistorie direkt aus der DaWanda-Seite:


Neben jeder Bestellung tauchen drei neue Buttons auf, über die Rechnung und Lieferschein angefordert werden kann. Ein Klick auf den letzten Button öffnet die Kundenhistorie in einem Dialogfenster.

Voraussetzung ist wie immer, dass du im selben Browser beim Rechnungsdruck eingeloggt bist.
Hier ist der Link, um das Benutzerskript auf die Version 3.0.4 zu aktualisieren: https://www.rechnungsdruck.com/Scripts/Rechnungsdruck.DaWanda.Status.user.js

Samstag, 4. August 2012

Kundenverwaltung

Nach längerer Pause gibt es heute ein etwas größerer Update, das die Anwendung um eine neue zentrale Funktionalität erweitert:

Eine Kundenverwaltung

Viele Benutzer haben den Wunsch geäußert, eine Liste mit allen Kunden exportieren oder einfach nur die Historie eines Kunden mit allen Bestellungen, Nachrichten und Vorgängen einsehen zu können.

Das alles ist ab sofort möglich. Die Kundenverwaltung erreichst du über den neuen Menupunkt Kunden.
Dort wird eine Liste aller Kunden angezeigt. Es ist möglich:

  • nach Kunden zu suchen
  • neue Kunden von Hand anzulegen
  • Kundendaten zu bearbeiten
  • Adressdaten zu bearbeiten
  • Ein eigenes Memofeld pro Kunde zu pflegen
  • Kunden zusammenzufassen
  • Die Historie eines Kunden mit allen Bestellungen und Nachrichten einzusehen
  • Eine Liste mit allen Kunden als CSV Datei zu exportieren

Die neue Art der Kundenverwaltung hat auch Einfluss auf die Bestellungen. Bisher wurden die Adressdaten einfach in dem Bestelldatensatz gespeichert. Jetzt werden Kunden und Adressen separat gespeichert und die Bestellung erhält nur einen Verweis auf den Kunden-/Adressdatensatz.

Das hat natürlich auch Auswirkungen auf das Arbeiten mit Bestellungen.
In der Maske Bestellung bearbeiten stehen jetzt neue Funktionen bereit, um

  • Der Bestellung einen anderen/neuen Kunden zuzuweisen
  • Der Bestellung eine andere Adresse des Kunden zuzuweisen
  • Eine Adresse zu bearbeiten / neu anzulegen
Diese neuen Funktionen sind in dem Block Kunden & Adressen zu finden.

Eine ausführliche Beschreibung aller Funktionen der Kundenverwaltung sind in der Hilfe zu finden: https://www.rechnungsdruck.com/Help/Customers

Die Adressdaten aller bereits importierten Bestellungen wurden automatisch konvertiert und zu Kunden zusammengefasst. Evtl. wurden in einzelnen Fällen eigentlich identische Adressen nicht als identisch erkannt und somit als doppelter Kunde angelegt. In solchen Fällen hilft die Funktion Kunden zusammenfassen.


Im Rahmen der Einführung der Kundenverwaltung wurde auch die Ansicht Bestellung bearbeiten komplett überarbeitet und neu strukturiert.

Die Datenfelder sind jetzt nach Themen sortiert in eigenen Kästchen mit der entsprechenden Überschrift gruppiert.