Samstag, 4. August 2012

Kundenverwaltung

Nach längerer Pause gibt es heute ein etwas größerer Update, das die Anwendung um eine neue zentrale Funktionalität erweitert:

Eine Kundenverwaltung

Viele Benutzer haben den Wunsch geäußert, eine Liste mit allen Kunden exportieren oder einfach nur die Historie eines Kunden mit allen Bestellungen, Nachrichten und Vorgängen einsehen zu können.

Das alles ist ab sofort möglich. Die Kundenverwaltung erreichst du über den neuen Menupunkt Kunden.
Dort wird eine Liste aller Kunden angezeigt. Es ist möglich:

  • nach Kunden zu suchen
  • neue Kunden von Hand anzulegen
  • Kundendaten zu bearbeiten
  • Adressdaten zu bearbeiten
  • Ein eigenes Memofeld pro Kunde zu pflegen
  • Kunden zusammenzufassen
  • Die Historie eines Kunden mit allen Bestellungen und Nachrichten einzusehen
  • Eine Liste mit allen Kunden als CSV Datei zu exportieren

Die neue Art der Kundenverwaltung hat auch Einfluss auf die Bestellungen. Bisher wurden die Adressdaten einfach in dem Bestelldatensatz gespeichert. Jetzt werden Kunden und Adressen separat gespeichert und die Bestellung erhält nur einen Verweis auf den Kunden-/Adressdatensatz.

Das hat natürlich auch Auswirkungen auf das Arbeiten mit Bestellungen.
In der Maske Bestellung bearbeiten stehen jetzt neue Funktionen bereit, um

  • Der Bestellung einen anderen/neuen Kunden zuzuweisen
  • Der Bestellung eine andere Adresse des Kunden zuzuweisen
  • Eine Adresse zu bearbeiten / neu anzulegen
Diese neuen Funktionen sind in dem Block Kunden & Adressen zu finden.

Eine ausführliche Beschreibung aller Funktionen der Kundenverwaltung sind in der Hilfe zu finden: https://www.rechnungsdruck.com/Help/Customers

Die Adressdaten aller bereits importierten Bestellungen wurden automatisch konvertiert und zu Kunden zusammengefasst. Evtl. wurden in einzelnen Fällen eigentlich identische Adressen nicht als identisch erkannt und somit als doppelter Kunde angelegt. In solchen Fällen hilft die Funktion Kunden zusammenfassen.


Im Rahmen der Einführung der Kundenverwaltung wurde auch die Ansicht Bestellung bearbeiten komplett überarbeitet und neu strukturiert.

Die Datenfelder sind jetzt nach Themen sortiert in eigenen Kästchen mit der entsprechenden Überschrift gruppiert.

2 Kommentare:

  1. wow, das ist ja total super!
    vielen lieben dank für die tollen neuen funktionen. jetzt kann ich endlich übersichtlich meine kundendaten sortieren und vermerken, wer welche kleinen give-aways bekommen hat, damit ich stammkunden nicht 2x dieselben sachen schicke.
    danke!

    stine von "sonst noch was?"

    AntwortenLöschen
  2. Klasse - das ist die Wucht in Tüten!!!!!
    VIELEN DANK - ein Lichtblick in diesen grauen Tagen ;-))
    Ich meine nicht das Wetter
    LG Paulina, Dorothea und vor allem auch die Erdbebenhilfe

    AntwortenLöschen