Dienstag, 17. April 2012

Buchhaltungsexport für DATEV und Collmex

Der normalsterbliche Mensch hat ja bis zum 31.5. Zeit, seine Steuererklärung abzugeben. Das heißt, es wird langsam Zeit, sich an den ungeliebten Papierkram zu setzen und die Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres zusammenzusuchen.

Zum Glück gibt es für alle Rechnungsdruck-Nutzer eine Erleichterung, zumindest was die Einnahmen angeht. Möchtest du deine Verkaufsdaten an deinen Steuerberater übermitteln? Nutze den neuen DATEV-Export, um die Daten im DATEV Format zu exportieren. In den Optionen musst du vorher einige Einstellungen vornehmen. Unter Anderem kannst du dort flexibel die Buchhaltungskonten vorgeben, und sogar die Bestellungen einzelner Shops auf einzelne Konten verteilen:


Nutzt du keine DATEV kompatible Buchhaltungssoftware, gibt es noch die Alternative, die Daten zu unserem Partner Collmex Online Buchhaltung zu exportieren.

Auch hier besteht die Möglichkeit die Konten einzeln vorzugeben und Bestellungen von einzelnen Shops auf separate Konten zu buchen. In der Hilfe werden die Details erklärt.

Der Export selber wird wie immer über die Seite Bestellungen -> Klick auf Aktionen für alle ausgewählten -> Aufträge exportieren gestartet.
In dem sich öffnen Dialog wird das Exportformat ausgewählt (DATEV oder Collmex), der Zeitbereich wird auf 1.1.2011 - 31.12.2011 gestellt und die zu exportierenden Shops werden ausgewählt:


Dienstag, 3. April 2012

Rabatte

Es ist jetzt möglich, einzelne Bestellpositionen mit Rabatten zu versehen. Dazu gibt es in der Bestellbearbeitung bei den Positionen ein neues Feld Rabatt, in das der prozentuale Rabatt auf den Preis eingegeben werden kann:


Der Gesamtpreis wird sofort aktualisiert, wenn der Rabatt geändert wird, aber natürlich erst nach einem Klick auf Speichern in die Datenbank übernommen.
Auf der Rechnung wird der Rabatt dann separat ausgewiesen:



Rabatte werden automatisch von Gambio/xtCommerce Bestellungen übernommen.
Die automatische Übernahme bei Etsy Bestellungen folgt in Kürze, DaWanda überträgt die Rabattinformationen leider nicht über die API.

Montag, 2. April 2012

Kleinere Anpassungen

Heute ging ein kleines Update online, das die folgenden Punkte enthält:

Ebay Konten: Aufträge ohne Kaufabwicklung werden nach einer Stunde importiert.

Vergisst ein Käufer die Ebay Kaufabwicklung abzuschließen und bezahlt die Bestellung einfach, wurde die Bestellung bisher nicht in den Rechnungsdruck importiert. Ab jetzt werden auch Bestellungen ohne Kaufabwickung nach einer Stunden importiert. Zahlart und Versandkosten werden nachträglich übernommen, falls die Kaufabwicklung doch noch durchgeführt wird.

Position beim Etikettendruck

Die nächste Etikettenposition beim Etikettendruck wird jetzt automatisch berechnet und vorgegeben. Man kann also ohne großes Nachdenken ein angefangenes Etikettenpapier einfach weiterbedrucken. Der Druck wird einfach mit dem nächsten freien Etikett fortgesetzt.

Zahlungseingang bei abgeschlossenen und gelöschten Bestellungen

Wird ein Zahlungseingang auf eine Bestellung registriert, die abgeschlossen oder gelöscht ist, wird beim Zahlungsimport eine Warnung ausgegeben.

RTF Format für Rechnungen

Rechnungen können jetzt neben PDF auch als RTF (Rich Text Format) ausgegeben werden und danach mit einer Textverarbeitung wie Word weiterverarbeitet werden.
Die Einstellung des Formates  erfolgt unter Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen:



Übernahme der Pay Pal Adresse als Lieferadresse


Der Pay Pal Zahlungsabgleich prüft ab sofort, ob die bei Pay Pal hinterlegte Adresse mit der Lieferadresse aus der Bestellung übereinstimmt.

Wenn dem nicht so ist, wird eine Warnung angezeigt und die Möglichkeit eingeräumt, die Pay Pal Adresse in die Bestellung zu übernehmen. Das hat den Hintergrund, dass der Pay Pal Käuferschutz nur greift, wenn an die bei Pay Pal hinterlegte Adresse versendet wird:


Unter Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen kann festgelegt werden, ob das Übernahmehäkchen standardmäßig gesetzt ist, oder erst von Hand bestätigt werden muss: