Dienstag, 17. April 2012

Buchhaltungsexport für DATEV und Collmex

Der normalsterbliche Mensch hat ja bis zum 31.5. Zeit, seine Steuererklärung abzugeben. Das heißt, es wird langsam Zeit, sich an den ungeliebten Papierkram zu setzen und die Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres zusammenzusuchen.

Zum Glück gibt es für alle Rechnungsdruck-Nutzer eine Erleichterung, zumindest was die Einnahmen angeht. Möchtest du deine Verkaufsdaten an deinen Steuerberater übermitteln? Nutze den neuen DATEV-Export, um die Daten im DATEV Format zu exportieren. In den Optionen musst du vorher einige Einstellungen vornehmen. Unter Anderem kannst du dort flexibel die Buchhaltungskonten vorgeben, und sogar die Bestellungen einzelner Shops auf einzelne Konten verteilen:


Nutzt du keine DATEV kompatible Buchhaltungssoftware, gibt es noch die Alternative, die Daten zu unserem Partner Collmex Online Buchhaltung zu exportieren.

Auch hier besteht die Möglichkeit die Konten einzeln vorzugeben und Bestellungen von einzelnen Shops auf separate Konten zu buchen. In der Hilfe werden die Details erklärt.

Der Export selber wird wie immer über die Seite Bestellungen -> Klick auf Aktionen für alle ausgewählten -> Aufträge exportieren gestartet.
In dem sich öffnen Dialog wird das Exportformat ausgewählt (DATEV oder Collmex), der Zeitbereich wird auf 1.1.2011 - 31.12.2011 gestellt und die zu exportierenden Shops werden ausgewählt:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen