Dienstag, 29. Mai 2012

Produkteigenschaften

Produkteigenschaften sind wie der Name schon sagt, Eigenschaften von Produkten wie Farbe, Größe, Papierart, ...

Manche Shopsysteme erlauben es, dass der Käufer beim Bestellen eines Produktes für bestimmte Eigenschaften einen Wert aussuchen kann.

Diese Produkteigenschaften werden vom Rechnungsdruck verarbeitet, wurden bisher aber nur auf der Rechnung ausgegeben und intern in der Datenbank gespeichert.

Seit heute sind die Produkteigenschaften auch an zwei weiteren Stellen zu sehen:

  1. In der Auftragsliste.
  2. In der Detailansicht einer Bestellung
Auf den ersten Punkt gehe ich hier jetzt nicht näher ein, der zweite Punkt (Detailansicht) erlaubt es jetzt allerdings auch über den Rechnungsdruck die Produkteigenschaften zu bearbeiten, zu löschen oder einer Bestellposition neue Eigenschaften hinzuzufügen.

Die Bedienung erfolgt analog zum Bearbeiten der Bestellpositionen, nur eben eine Ebene darunter.
Im Screenshot ist eine Position mit einer ausgefüllten und einer neuen Eigenschaft zu sehen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen