Dienstag, 31. Januar 2012

Trennung von Nummernkreisen und Layouts von Shops

Bislang war es so, dass jede Bestellung zwangsweise einem Shop zugeordnet sein musste. Auch bei manuell erfassten Bestellungen musste ein Shop ausgewählt werden.
Ausserdem hatte jeder Shop seine eigenen Nummernkreise für Rechnung und Lieferschein sowie eigene Layouts für Rechnung und Etikettendruck.

Da der Rechnungsdruck jetzt auch Datei Importe von Bestelldaten unterstützt und nicht unbedingt jeder Shop ein eigenes Rechnungslayout hat, werden ab sofort die Layouts und die Nummernkreise separat verwaltet. Ausserdem muss eine Bestellung nicht mehr unbedingt einem Shop zugeordnet sein.

Nummernkreise

Die Nummernkreise werden auf der Seite Einstellungen -> Nummernkreise verwaltet. Es gibt für jeden Typ einen festen Kreis, der nicht gelöscht werden kann (Als Standard markiert). Dieser wird verwendet, falls dem Shop oder der Bestellung kein anderer Kreis zugeordnet ist. Im einfachsten Fall arbeiten also alle Bestellungen mit diesem einen Standardnummernkreis.

Es können aber auch weitere Nummernkreise definiert werden, die dann auf der Seite Einstellungen -> Shops einem Shop oder über Bestellung Bearbeiten einer einzelnen Bestellung zugeordnet werden können.

Layouts

Die Layout werden jetzt nicht mehr auf der Seite Shops sondern auf der neuen Seite Einstellungen -> Layouts verwaltet. Es können beliebig viele Layouts angelegt werden, es kann aber auch ein einziges Layout für alle Bestellungen aller Shops verwendet werden.

Die Zuordnung von Layout zu Shop erfolgt wie bei den Nummernkreisen auf der Seite Einstellungen -> Shops. Auch hier ist es möglich über Bestellung bearbeiten einzelnen Bestellungen ein anderes Layout zuzuweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen