Freitag, 18. Oktober 2013

Billbee: Artikeltext einer Bestellposition anpassen

Häufig erreicht uns im Moment die Frage, wie man den Artikeltext für die Rechnung einfach anpassen kann - zum Beispiel, um eine Individualisierungsoption einzutragen.


Das geht im Grunde genau wie früher beim Rechnungsdruck, nur dass jetzt neben dem reinen Textfeld für den Rechnungstext auch noch der Artikel selber ausgewählt werden kann.

Wenn das Fenster "Bestellung bearbeiten" geöffnet wird (Klick auf die erste Spalte der Zeile in der Bestelltabelle), findest du auf dem Tab "Positionen" die Bestellpositionen:


In der Auswahlbox steht der Artikeltext des verknüpften Artikels. Wenn du in die Auswahlbox klickst, kannst du einen neuen Artikel auswählen, indem du nach dem Text oder der SKU suchst:


Ein Klick auf einen Eintrag wählt diesen Artikel aus. Es ist auch möglich, eine Position anzulegen, die nicht mit einem Artikel verknüpft ist, sondern einfach nur einen freien Text enthält: Dazu wählst du in der Liste den ersten Punkt "Ohne Artikelverknüpfung" aus.

Hast du einen Artikel gewählt, sieht die Anzeige wieder so aus:


Möchtest du den Artikel für die Position zwar beibehalten, aber den Artikeltext für diese eine Rechnung etwas modifizieren, klickst du einfach den Button mit dem Stift unter der Artikelauswahl an:


Es erscheint ein neues Textfeld, in dem der Original Artikeltext steht. Den Text kannst du jetzt ergänzen, modifizieren oder auch komplett ersetzen. Das hat den Effekt, dass die Bestellung nach wie vor mit dem eigentlichen Artikel verknüpft ist (also auch der Bestand entsprechend reduziert wird), aber ein anderer Text auf der Rechnung erscheint:



Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, den Rechnungstext eines Artikels festzulegen.
Dazu gehst du in die Artikelverwaltung und klickst auf die Artikelzeile.

Im Editor findest du auf dem Tab "Allgemeines" ein Feld "Rechnungstext". Wenn du dort einen Text einträgst, wird immer dieser Text auf der Rechnung erscheinen, ganz egal, was das Shopsystem für einen Text übermittelt:



2 Kommentare:

  1. Hallo,

    aber wie komme ich überhaupt erst einmal in den Bearbeitungsmodus???

    Danke für die Hilfe.

    Liebe Grüße
    Eileen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du klickst einfach in der Bestelltabelle auf die erste Spalte (Die Zeile färbt sich grün und ein Button mit einem Stift erscheint dort).

      Löschen