Montag, 7. Oktober 2013

Billbee: Filtern von Bestellungen oder die Antwort auf die Frage: Wo sind alle meine Bestellungen hin?

Guten morgen,

hier also wie versprochen der erste inhaltliche Post über die neue Billbee Benutzeroberfläche.

Die Aktivierung von Billbee für alle Rechnungsdruckbenutzer am Freitag hat soweit gut funktoniert, aber es gab natürlich eine ganze Menge Nachfragen und auch teilweise etwas Verwirrung über die eigentlich gar nicht so abrupte Umstellung. Deshalb hier die Antworten auf die häufigsten Fragen:

Frage: Ich komme überhaupt nicht zurecht, warum stellt ihr einfach alles auf den Kopf? Ich will die alte Version zurück!

Antwort: Die alte Version ist nach wie vor über die altbekannte Adresse www.rechnungsdruck.com zu erreichen und wird noch bis mindestens nach Weihnachten online sein. Ihr könnt beide Versionen parallel einsetzen und jederzeit hin und her wechseln. Selbst wenn ihr die Anwendung über die neue Adresse www.billbee.de aufruft, könnt ihr unter Einstellungen / Allgemeine Einstellungen das alte Design aktivieren.
Eigentlich sollte auch niemand ungewollt auf dem neuen Design landen, außer ihr geht über externe Links wie zum Beispiel die Links aus dem  DaWanda Verkäuferportal. Von dort kommend, landet ihr natürlich auf der neuen Seite.

Ich weiß, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber ich denke nach einer kurzen Phase der Umgewöhnung wird es mit der neuen Version genauso leicht von der Hand gehen - wir haben die neue Version im Vorfeld schon einige Zeit mit einigen Benutzern ausführlich getestet.

Frage: Wo sind alle meine alten Bestellungen hin?
Antwort: Wie auch beim Rechnungsdruck gibt es Filter, über die Bestellungen ausgeblendet werden können wenn sie

  • einen bestimmten Status haben (z.B. abgeschlossen)
  • einem bestimmten Shop zugeordnet sind
  • einem bestimmten Mitarbeiter zugeordnet sind
Diese Filtereinstellungen werden in Cookies gespeichert und wurden nicht vom Rechnungsdruck übernommen, müssen also unter Umständen neu eingestellt werden. Die häufigste Ursache für nicht angezeigte Bestellungen dürfte der Statusfilter sein, der standardmäßig abgeschlossene Bestellungen ausblendet. 
Die Filter befinden sich im Kopf der jeweiligen Spalte in Form von kleinen Trichter Icons:

Der Statusfilter befindet sich also oben in der Spalte Status.
Hier ist die erste Hürde zu meistern: Durch das flexible Layout ist es möglich, sich die anzuzeigenden Spalten selber zusammenzustellen. Jetzt kann es natürlich sein, dass die Statusspalte gar nicht angezeigt wird und damit auch die Filtereinstellungen nicht direkt zugänglich sind.

Um das zu ändern, muss die Spalte Status eingeblendet werden, indem du auf den Button Ansicht klickst und ein Häkchen bei Status machst (Andere Filter/Spalten funktionieren analog):



Danach kannst du über einen Klick auf den Trichter in der Status-Spalte festlegen, welche Bestellungen in welchem Status angezeigt werden sollen:


Frage: Muss ich jetzt bei Billbee ein neues Benutzerkonto registrieren?
Antwort: Nein, natürlich nicht! Du kannst dich bei beiden Versionen der Anwendung mit deinen Zugangsdaten einloggen. Alle Daten bleiben erhalten und du kannst sogar beide Versionen parallel nutzen (Siehe oben).

Frage: Ändert sich etwas bei den Gebühren?
Antwort: Nein, vorerst nicht. Es gibt nach wie vor keine Grundgebühr oder Mindestvertragslaufzeit. Keine Nutzung -> Keine Gebühren - alles bleibt beim Alten.

Das waren erstmal Antworten auf die häufigsten Fragen.
Es wird sicher im Laufe der nächsten Tage eine Fortsetzung geben :)

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich habe im ersten Moment auch erst einmal gestöhnt und gejammert und gesagt, dass ich bei der alten Version bleiben will :)
    Dann aber mich hingesetzt, Zeit genommen und alles ausprobiert und herumgeklickt :) ... und nach ca. 1 Stunde hatte ich soweit alles für mich Wichtige begriffen und mich mit (fast) Allem vertraut gemacht.
    Mit dem neuen DaWanda-Shop mussten wir auch Alle zurecht kommen und mit dem Windows 8 beim neuen PC doch auch und so ist es eben mit billbee genauso.
    Wir gewöhnen uns daran und nach einer Weile arbeiten wir damit, als ob wir nie etwas Anderes gehabt hätten - so ist es doch.
    Es kostet eben nur am Anfang etwas Zeit, um sich wirklich intensiv damit auseinander zu setzen, danach geht es. Aber die Anfangszeit muss man sich einfach nehmen, sonst braucht man zwischendrin immer zu viel Zeit zum Suchen und Probieren usw.
    Also ich bin zufrieden mit dem neuen Rechnungsdruckprogramm :)
    Vielen Dank an Jan an dieser Stelle für die viele Arbeit.
    Viele Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen