Dienstag, 15. Oktober 2013

Billbee: Automatisches Einlesen von Jimdo und Avocado Store Bestellungen

Heute gehts um eine weitere neue Funktion von Billbee: Das automatische Einlesen von Bestellemails.

Es gibt ja immer wieder Shops und Marktplätze, die leider keine Programmierschnittstelle anbieten, so dass wir nicht an die Bestelldaten herankommen und ihr doch wieder mühsam per Copy&Paste die einzelnen Felder kopieren müsst.

Aber zum Glück gibts da manchmal doch den einen oder anderen Workaround. Ganz konkret haben wir jetzt die Möglichkeit geschaffen, Bestellungen aus Jimdo Shops oder von dem Marktplatz Avocado Store vollautomatisch einzulesen.

Das funktioniert, indem wir die automatischen Emails, die bei Bestelleingang an den Verkäufer gesendet werden, einlesen. das klappt natürlich nur, wenn in dieser Email alle relevanten Daten wie Artikel, Preise und Kundenadresse aufgeführt sind.

Bei Jimdo und beim Avocado Store ist das glücklicherweise der Fall.

Ok, und wie geht das jetzt genau? Wie kommt die Email zu Billbee?

Dazu wird pro Shop eine spezielle Billbee Email Adresse eingerichtet, an die diese Emails weitergeleitet werden. Du kannst die Emails entweder selber aus deinem Postfach weiterleiten, oder du hinterlegst die spezielle Billbee EMail Adresse einfach in deinem Jimdo oder Avocado Store Benutzerkonto. Dann wird eine Bestellung vollautomatisch angelegt, sobald sie eingeht.

Keine Angst, es geht nichts verloren, alle EMails, die über die Billbee Email Adresse empfangen werden, werden an die im Billbee Benutzerkonto hinterlegte Adresse weitergeleitet.

Wie die Adresse genau aufgebaut ist und was sonst noch zu tun ist, findest du in der Billbee Hilfe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen