Donnerstag, 10. Oktober 2013

Erstellen von Versandscheinen direkt aus Billbee

Heute stellen wir euch das erste neue Feature von Billbee vor:

Versandscheine direkt aus der Anwendung erstellen.

Ab sofort könnt ihr für bestimmte Versandanbieter direkt Versandscheine erstellen - ohne aufwändigen Import / Export - direkt aus Billbee ohne die Anwendung verlassen zu müssen.

Vorteile:


  • Schneller: Kein zeitaufwändiges Exportieren und Importieren der Adressdaten ist notwendig.
  • Genauer: Es werden nicht nur Adressdaten berücksichtigt, sondern je nach Anbieter auch z.B. das Sendungsgewicht oder das Produkt (Paket, Päckchen, etc)
  • Besser integriert: Alles kommt aus einer Hand: Du musst nicht mehr verschiedene Anwendungen bedienen. Die Sendungsnummer wird direkt übernommen und im Auftrag gespeichert.

Angebundene Anbieter:

Direkt über eine API sind im Moment diese Anbieter angebunden:
  • DHL Intraship
  • Hermes Privatpaketservice
  • Hermes Profipaketservice
Und so gehts:

Einrichtung

Zuerst musst du einmalig einen Versandanbieter mit seinen Produkten einrichten. Dazu gehst du auf die Seite Einstellungen / Versand und klickst auf den Button Neu.

In dem Dialog gibst du einen beliebigen Namen ein, wählst optional eine API Anbindung (im Beispiel konfigurieren wir den Hermes Profipaketservice) und optional weitere Eigenschaften wie Standardgewicht und Verpackungsgewicht ein.
Hinweis: Das kleine grüne Fragezeichen, das du oben rechts in fast jedem Dialog findest, führt zu einer kontextsensitiven Hilfe, die Informationen zu der aktuell geöffneten Ansicht enthält:


Hast du eine API Anbindung ausgewählt, erscheint ein neuer Tab mit dem Namen API Anbindung.
Auf diesem Tab musst du als nächstes Zugangsdaten oder andere Eigenschaften eintragen, die spezifisch für den ausgewählten Anbieter sind.
Bei Hermes ProPS sind das Login und Passwort:



Als letztes musst du noch auf dem dritten Tab mindestens ein Versandprodukt anlegen.
Du kannst die Produkte von Hand anlegen, oder auf den Button Produkte des Anbieters abrufen klicken, dann wird versucht, die Produktnamen und Eigenschaften direkt vom Anbieter auszulesen:


Im Screenshot ist das Produkt Hermes S zu sehen.
Gewicht und Größenangaben werden momentan noch nicht verwendet, später dienen sie dazu, automatisch das richtige Versandprodukt zu einem Auftrag auszuwählen.

Die einzige wichtige Eigenschaft ist der Produktname (Im Beispiel "S"). Das ist die technische Bezeichnung für das Versandprodukt bei Anbieter. Ein Paket nach Deutschland bei DHL hat z.B. den Produktnamen EPN.

Ein Klick auf Speichern legt den Versandanbieter an.

Aufträge versenden

Als nächstes stellt sich die Frage, wie jetzt Versandscheine über den Anbieter erstellt werden können.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

Erstellen für mehrere Bestellungen:

Geh auf die Seite Bestellungen, wähle die zu versendenden Bestellungen aus und klicke in der Funktionsleiste auf den Button Mehr / Versenden:


In dem sich öffnenden Dialog kannst du entweder Bestellungen über einen Zeitraum auswählen oder einfach den Button Versand vorbereiten klicken:


Jetzt wirds langsam spannend. Du siehst jetzt eine Liste mit allen ausgewählten Bestellungen und musst in den letzten Spalten einen oder mehrere Versandanbieter und Produkte auswählen:


Ein Klick auf Versandaufträge erstellen übermittelt die Daten zu den Verwsandanbietern und erstellt die Versandaufträge. Das Ergebnis der Operation wird in der letzten Spalte angezeigt:


Hat alles geklappt, erscheint unter der Tabelle für jeden beteiligten Versandanbieter ein Link, über den die Versandscheine als PDF Datei heruntergeladen und direkt ausgedruckt werden können:


Im Beispiel gab es einen Fehler bei der zweiten Adresse. Dieser kann direkt korrigiert werden, indem der kleine Stift neben der Adresse geklickt und die Adresse korrigiert wird.

Zweite Möglichkeit: Die Versandstation

Eine andere Möglichkeit, zu versenden, ist die neue Versandstation, die wir in einem anderen Post im Detail vorstellen werden.
In aller Kürze funktioniert es so:
  1. Geh auf die Seite http://www.billbee.de/Batch/Ship
  2. Gib die vollständige Rechnungsnummer eines Auftrages ein, oder Scan den Barcode von der Rechnung: Die Auftragsdetails werden angezeigt.
  3. Gib in das Formular manuell eine Sendungsnummer ein oder wähle Versandanbieter und Produkt und klicke auf Versenden.
  4. Es wird eine Historie der heute versendeten Aufträge angezeigt mit einem Link, über den der Versandschein heruntergeladen werden kann

Nachverfolgen der Versandaufträge

Wenn du das Bearbeiten Fenster einer Bestellung öffnest, kannst du auf dem Tab Versand alle zu dieser Bestellung erfassten Versandaufträge sehen:


Neben der Sendungsnummer findest du ein paar Buttons mit den folgenden Funktionen:
  1. Auftrag löschen: Führt dazu, dass der Versandauftrag über die API des Anbieters storniert wird (falls möglich)
  2. Versandschein anzeigen: Fordert den PDF Versandschein erneut an (falls möglich)
  3. Versandstatus anzeigen: Versucht über die API des Anbieters den Zustellungsstatus der Sendung zu ermitteln und zeigt ihn an.

1 Kommentar: